Hallo Sepp,
ich weiß nicht ganz, was Du unter "Druckerei" verstehst. Wenn Du Offset drucken willst (was nur bei vergleichsweise hohen Auflagen Sinn macht, schon weil die Druckvorbereitung kostenintensiv ist - dafür die Stückzahl der Stückpreis niedrig) kannst Du ggf. mal bei Druckerei "Cordier" (
http://www.cordier.de ) anfragen.
Eine Diplomarbeit aber wird m.W. in relativ kleinen Auflagen benötigt. Insoweit Du selbst in der Lage bist eine ordentliche digitale Druckvorlage als PDF oder Postscript zu erstellen (wenn Du mit MS Word zum Drucken gehst, wirst Du meist auf wenig Gegenliebe stoßen oder musst für die Druckaufbereitung extra zahlen), empfehle ich Dir eine der gleich mehreren Digital-Print und Copy Shops rund um die Uni in Göttingen - z.B. am Uni-Ausgang zur Weender Landstraße gibt es gleich mehrere gute und preiswerte Läden mit einer wirklich hochwertigen Digitaldruckausstattung, einer Riesenauswahl an Papiersorten, Umschläge, Laminier- und Heftverfahren.
Für verschiedene Druckanwendungen sind aus Kostengründen verschiedene Druckverfahren geeignet (simples Beispiel: schwarz weiß ist meist erheblich billiger als Farbdruck und man braucht oft nur einzelne Seiten in Farbe etc.). Aus dem Grund betreibt man dort gleich mehrere Druckstraßen und Druckertypen, Plotter und Kopierer etc..
Zudem haben die Ahnung was alles bei wissenschaftlichen Arbeiten zu beachten ist (wenn Du nach fragst). Es gibt PC Arbeitsplätze wo man seine Druckdateien selber öffnen / vorbereiten kann (oder man lässt das gegen Gebühr machen).
I.d.R. kann man alle Druckaufträge gleich fertig wieder mitnehmen (oder kommt ein paar Minuten später wieder). Was will man mehr? Ich habe da immer gute Erfahrungen machen können. Genaue Anschrift kann ich mal raussuchen. Studenten haben meist wenig Geld, weshalb man dort auch entsprechend knapp kalkulierte Preise anbietet.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es im Eichsfeld bisher auch nur eine ähnlich umfangreich ausgestattete "Allround Digitaldruckerei" gibt - es mag aber sein, das es einzelne Firmen gibt, die das passende Druckverfahren zum korrekten Preis anbieten können.
Falls doch: auch ich wäre immer mal wieder interessiert!...
Btw:
Habe Dein Posting in das passende Forum verschoben (mit Schattenlink im alten Forum).
hth
Viel Erfolg,
Niels.